Start   Mehr zur Idee    Partner   Info
Ziele
repowermap.org ist eine Initiative zur Förderung der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz durch die Vermittlung lokaler Praxisbeispiele und weiterer lokaler Informationen. Dazu entwickelt ein breites Netzwerk von Organisationen, Gemeinden, Regionen und weiteren Energieakteuren eine gemeinsame interaktive Übersichtskarte. Handeln Sie lokal für den Klimaschutz und tragen Sie Ihr Beispiel auf repowermap.org ein. Durch das Eintragen Ihres Beispiels inspirieren Sie andere Leute, ebenfalls aktiv zu werden, um erneuerbare Energien zu nutzen oder energieeffizient zu bauen. Zudem tragen Sie so zum Erfahrungsaustausch bei.
Eintragung von Beispielen
Haben Sie bereits Erfahrungen mit erneuerbaren Energien oder einem energieeffizienten Gebäude? Tragen Sie Ihre Beispiele auf der Karte ein und helfen Sie so, andere für die Nutzung dieser Technologien zu motivieren. Jedes Beispiel zählt!
Wer die Karte bereits integriert oder verlinkt hat
Die Karte von repowermap.org kann leicht auch in die Websites von anderen Organisationen und Unternehmen integriert werden. Eine solche gemeinsame Karte schafft bedeutende Synergien für die an dieser Initiative beteiligten Organisationen und Unternehmen. Die eingetragenen Beispiele und weiteren lokalen Informationen werden so noch bekannter gemacht und damit mehr Leute zur Nutzung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz motiviert. Für integrierte Karten können spezielle Filter und Startansichten festgelegt werden, um zum Beispiel nur eine bestimmte Region oder nur eine bestimmte Auswahl von Referenzanlagen zu zeigen.

Integrieren auch Sie die Karte gratis in Ihre Homepage! So sind Sie bei dieser Initiative dabei. Kontaktieren Sie uns, wir sind Ihnen gerne behilflich.

Hier sind einige Beispiele, wo die Karte bereits integriert ist: Und hier einige Beispiele, wo die Karte verlinkt ist:
Kontaktieren Sie uns
Haben Sie Fragen, Verbesserungsvorschläge oder andere Rückmeldungen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen in Ihrem Land.

Für allgemeine Fragen, Verbesserungsvorschläge oder andere Rückmeldungen können Sie uns über die folgende e-mail-Adresse kontaktieren:


Besuchen Sie uns auf Facebook
repowermap.org on facebook
Unterstützung
Partnerschaften

Viele internationale, nationale, regionale oder lokale Organisationen, Behörden, Institutionen und Unternehmen, die erneuerbare Energien und Energieeffizienz fördern wollen, sind bereits an der repowermap.org Intiative beteiligt. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie ebenfalls bei dieser Initiative dabei sein möchten.



Freiwilligenarbeit

Sind Sie daran interessiert, in Ihrer Region oder Ihrem Land eine aktive Rolle bei der repowermap.org Initiative zu übernehmen? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie die Initiative als Freiwillige oder als Freiwilliger unterstützen möchten.



Spenden

Als gemeinnützige Initiative ist die repowermap.org Initiative auf Spenden und Unterstützungsbeiträge angewiesen. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie unsere Initiative mit einer Spende unterstützen möchten.



Unterstützungsbeiträge und Gönner

Die repowermap.org Initiative wird durch die finanzielle Unterstützung von folgenden Geldgebern und Gönnern ermöglicht. Vielen Dank!

In Europa wird das Projekt vor allem durch die Europäische Union im Rahmen des Intelligent Energy Europe Programms unterstützt.


EU Intelligent Energy Europe


Um diese Initiative in Zentralamerika aufzubauen und dadurch den Know-How Transfer und die nachhaltige Entwicklung zu fördern, wird die Initiative finanziell unterstützt durch die ETH Umweltalumni, die Schweizerische Eidgenossenschaft und deren Interdepartementale Plattform zur Förderung der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz in der internationalen Zusammenarbeit, sowie durch den Lotteriefonds des Kantons Bern.

ETH Umweltalumni

REPIC

BUND

Lotteriefonds Kanton Bern


Was bekannte Persönlichkeiten zu repowermap.org sagen
Simone Niggli-Luder

"Ich finde das Projekt repowermap.org sehr interessant, denn nur durch konkrete Beispiele werden die Leute auch wirklich angesprochen!"

Simone Niggli-Luder, was 20 times world champion in orienteering, best orienteering athlete of all times; her plus-energy building produces more energy with photovoltaics than the the building's energy need.

Renate Schubert

"repowermap.org visualizes the diffusion of renewable energies and those interested in setting up a new generation unit can find examples in their neighbourhood. This is an important precondition for a future with renewable energies."

Renate Schubert, Professor for Economics, ETH Zurich; Head of institute, Institute for Environmental Decisions (IED), ETH Zurich; Member of the German Advisory Council on Global Change (WBGU)

Evi Allemann

"repowermap.org macht sichtbar, wie gross das Potenzial für eine Energie-Zukunft mit Erneuerbaren und höherer Energieeffizienz ist."

Evi Allemann, Nationalrätin

Bernard Matthey

« Donner envie de s’équiper d’une installation solaire thermique ou photovoltaïque en respectant le paysage et l’architecture. Une tâche que repowermap.org s’efforce de mener à bien et que l’on doit encourager. »

Bernard Matthey, fondateur de Swissolar, ancien député, président de la commune de Rochefort – NE

Katharina Prelicz-Huber

"repowermap.org zeigt, wo durch die Nutzung erneuerbarer Energien ökologische und soziale Verantwortung für die Zukunft übernommen wird."

Katharina Prelicz-Huber, Nationalrätin

Roger Nordmann

"repowermap.org zeigt die grosse Stärke der erneuerbaren Energien: sie sind dezentral und so ungefährlich, dass man sie dort erntet, wo die Menschen sie brauchen."

Roger Nordmann, Nationalrat, Präsident von Swissolar

Hansjörg Hassler

"Die fossilen Brennstoffe verursachen zu einem grossen Teil die Klimaerwärmung. Als Landwirt sehe ich die Gefahren dieser Entwicklung. Die Landwirtschaft wird eine der ersten Branchen sein, die davon direkt betroffen ist. Extreme Wettersituationen werden zunehmen, zum Nachteil der Nahrungsmittelproduktion. Darum müssen wir jetzt umdenken und erneuerbare Energien fördern und einsetzen, der Umwelt und der zukünftigen Generationen zuliebe."

Hansjörg Hassler, Nationalrat, setzt im Naturpark Beverin auf erneuerbare Energien

Geri Müller

"mit weniger Energie mehr Power, zuhause ist es möglich!"

Geri Müller, Nationalrat, hat zuhause mit Isolation über 50% der Heizenergie eingespart.

Alec v.Graffenried

"Die Energiewende findet bereits statt, auch in der Schweiz! Auf repowermap.org wird die Energiezukunft sichtbar!"

Alec v.Graffenried, Nationalrat, Sonnenkollektoren-Besitzer seit 1994.







Supported by Intelligent Energy Europe

Die alleinige Verantwortung für den Inhalt dieser Webseite liegt bei den Autorinnen und Autoren. Sie gibt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Union wieder. Weder die EACI noch die Europäische Kommission übernehmen Verantwortung für jegliche Verwendung der darin enthaltenen Informationen.